Summerschool Allgemeinmedizin 2025
Die Summerschool Allgemeinmedizin fand vom 15. bis 19. September in Heidelberg in enger Kooperation mit der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung am Universitätsklinikum Heidelberg statt. Das Motto der Veranstaltung lautete "Tradition bewahren – Zukunft gestalten".
Das Programm war in vier Blöcke gegliedert:
- Persönliche Zukunftsperspektiven - Weiterbildung in der Allgemeinmedizin
- Perspektiven der hausärztlichen Versorgung und Forschung der Zukunft: u.a. HÄPPI-Praxiskonzept, Diversität - sensible Versorgung, Pädiatrische hausärztliche Versorgung, Forschungspraxis
- Praktische Fertigkeiten: Virtual Reality, Manuelle Medizin, Psychosomatische Grundversorgung
- Das studentische Tutorenprogramm AaL Plus und die zukünftige Rolle der Tutoren als Lehrende im medizinischen Curriculum
Lennart, 6. Semester, Uni Hamburg berichtet von seinen Erfahrungen:
"Ich durfte im Sommer 2025 an der DESAM-Summerschool in Heidelberg teilnehmen. Es war eine großartige Erfahrung, die mir einmal mehr aufzeigte, wie spannend und vielfältig die Allgemeinmedizin ist. Es gab ein abwechslungsreiches Programm, das mir wertvolle fachliche und menschliche Einblicke ins Fach bot, die ich im regulären Studium so nicht bekommen hätte. Besonders positiv in Erinnerung bleibt mir der Besuch der DOK:TOR Praxis, ein Paradebeispiel dafür wie modern, innovativ und interdisziplinär die Allgemeinmedizin heute sein kann. Zwischen den einzelnen Programmpunkten blieb genügend Zeit mit den anderen Teilnehmenden zu diskutieren und sich über Themen auszutauschen. Gerade dieser Austausch mit Kommilitonen aus ganz Deutschland war ein Gewinn, sind die Medizinstudiengänge doch teilweise recht unterschiedlich strukturiert und die individuellen Lebensläufe verschieden. Die Organisatoren gaben sich ausgesprochen viel Mühe eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Der Umgang miteinander war jederzeit wertschätzend und respektvoll, die Dozenten nahbar, Kost und Logis ausgezeichnet. Auch der Spaß blieb nicht auf der Strecke, Picknick am Neckar und Stadtrallye sei Dank. Allen, die Lust auf Allgemeinmedizin haben oder auch einfach mal mehr über die unzähligen Facetten dieses Fach erfahren wollen, kann ich eine Bewerbung uneingeschränkt empfehlen. Auch wenn ich noch nicht 100 % sicher bin, welche Richtung ich eines Tages einschlagen werde, die Zeit in Heidelberg war eine inspirierende Erfahrung, für die ich sehr dankbar bin."