50 Jahre Stiftung

Am 27. Februar 1973 wurde die heutige Deutsche Stiftung für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DESAM) gegründet. Seitdem ist viel geschehen: Die Allgemeinmedizin ist universitär fest etabliert, auch in der Forschung hat sie sich dynamisch entwickelt. Dazu hat auch die Arbeit der DESAM mit ihrer Nachwuchs- und Forschungsförderung beigetragen. Zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Stiftung wurde diese Arbeit in einem Festakt unter der Überschrift „50 Jahre DESAM – gestern, heute, morgen“ in Berlin gewürdigt. Es wurde gemeinsam zurück-, aber vor allem nach vorne geschaut und diskutiert, welche Lösungen es für die künftigen Herausforderungen in der Allgemeinmedizin geben kann. Die aktuellen Projekte sollen weiterentwickelt bzw. ausgebaut werden, um auch zukünftig einen Beitrag für das Fach zu leisten.

Rückblick Festakt

Festvortrag: „Wie die Vision der Stiftung von der Realität übertroffen wurde“

Foliensatz

Vier Generationen im Gespräch: „Was haben die Gründer gedacht, was wurde erreicht und wo wollen wir in zehn Jahre stehen?“

Mediasequenz: Film Nachwuchsförderung

Musikalische Umrahmung

Dr. Lothar und Martin Beyer-Preis

Quellen-Angabe Fotos: „axentis/lopata“