Unterstützer

Die Nachwuchsakademie Allgemeinmedizin finanziert sich aus Eigenmitteln der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin und wird unterstützt durch die Techniker Krankenkasse sowie durch eine Reihe von Privatpersonen, die Patenschaften übernommen haben und durch Spenderinnen und Spender.

Wir danken den Institutionen und Personen, die die Nachwuchsakademie unterstützen, damit wir auch weiterhin Medizinstudierende von der Vielfalt und Schönheit der Allgemeinmedizin und des Hausarztberufes überzeugen können.

Patinnen und Paten

"Nach fast 40 Jahren als Landarzt zwischen Hamburg und Bremen und ebenso langer DEGAM-Mitgliedschaft habe ich mich getraut eine Patenschaft zu übernehmen. Da ich seit fast 20 Jahren an der Med. Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität als Professor tätig war, möchte ich jetzt auch den Medizin-Studierenden – besonders denen der Landarztquote – im ländlichen Bereich, möglichst auch aus dem Bereich von Nord-Sachsen-Anhalt, die Chance ermöglichen, die großartigen Vorteile der DESAM-Förderungen wie Summerschool nutzen zu können."

Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Lichte
Emeritus Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Facharzt für Allgemeinmedizin

„Es ist schon erstaunlich, wie sich die deutsche Allgemeinmedizin entwickelt hat. Unser Fach wird endlich wahrgenommen – nicht zuletzt bei der Entwicklung von medizinischen Leitlinien. Und damit das so bleibt, sollten wir aus dem Pool der Studierenden die Motiviertesten für unser Fach begeistern.“

Prof. Dr. med. Frederik M. Mader
Gemeinschaftspraxis Nittendorf

„Für eine gute Zukunft unseres Gesundheitswesens braucht es eine starke Primärversorgung. Die Nachwuchsakademie Allgemeinmedizin ist eine
wunderbare Initiative auf diesem Weg. Den wollen wir unterstützen, mit der
Patenschaft und als Verlag mit unseren hochqualitativen Informationsangeboten.“

Denis Nößler, Chefredakteur Ärzte Zeitung
Dr. med. Paul Herrmann, Director Journals & ePublishing

"Die nachrückende Ärztegeneration für die Allgemeinmedizin zu begeistern ist für mich persönlich und beruflich ein großes Anliegen. Als Studentin hätte ich mir eine Nachwuchsakademie gewünscht, umso mehr freue ich mich heute einen Beitrag dafür leisten zu können."

Prof. Dr. med. Stefanie Joos
Ärztliche Direktorin, Leiterin des Institut für Allgemeinmedizin & Interprofessionelle Versorgung, Tübingen

Copyright: privat

"Wir möchten Medizinstudierenden die Gelegenheit bieten, das anspruchvollste und abwechslungsreichste Fach in der Medizin - die Allgemeinmedizin - kennen und schätzen zu lernen."

Dr. Irmgard Streitlein-Böhme
Vorsitzende der Gesellschaft für Hochschullehre in der Allgemeinmedizin;
Abteilung für Allgemeinmedizin an der Ruhr-Universität Bochum

"Wir unterstützen die Nachwuchsakademie der DESAM, weil wir Studierende mit unabhängigen und aktuellen Arztinformationen für die Allgemeinmedizin begeistern und eine starke Hausarztmedizin fördern möchten."

Dr. med. Klaus Reinhardt, Geschäftsführer Gesinform GmbH

Copyright Bild: Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt

"Gerne leiste ich einen kleinen Beitrag, um damit Studentinnen und Studenten, die sich für die Allgemeinmedizin interessieren, zu fördern."

Dr. med. Armin Wunder
Facharzt für Allgemeinmedizin,
Hausarzt in Frankfurt am Main

"Ich freue mich als Patin den Nachwuchs in unserem Fach stärken zu können. Die Studierenden sind unsere Zukunft!"

Dr. med Karin Harre,
Fachärztin für Allgemeinmedizin,
Hausärztin, Walsleben

„Es gibt ein gutes Gefühl, junge Menschen auf dem Weg in die Praxis und/oder die wissenschaftliche Allgemeinmedizin unterstützen zu können."

Prof. Dr. med. Joachim Szecsenyi, Dipl. Soz. -Seniorprofessor-
Abt. Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung Universitätsklinikum Heidelberg

„Das Labor der Allgemeinmedizin ist die Allgemeinarztpraxis. Wir freuen uns, dies als zukünftige Paten im persönlichen Kontakt den Geförderten weitergeben zu dürfen."

Dres. Marieluise und Lothar Schmittdiel,
Hausärzte in München

"Junge Ärztinnen und Ärzte für die Allgemeinmedizin zu begeistern ist ein kleiner, aber wichtiger Schritt gegen den Hausärztemangel - und hilft den Geförderten und uns allen."

Dr. Dr. Thomas Ruppel, Rechtsanwalt,
Fachanwalt für Medizinrecht, Lübeck

Bildquelle 'Stiftung Gesundheitswissen'

"Es ist eine große Freude, in die glänzenden Augen besonders motivierter und engagierter Studierender zu blicken: sie sind die Zukunft und Botschafter unseres Fachs."

Prof. Dr. med. Ferdinand M. Gerlach, MPH
Institut für Allgemeinmedizin,
Goethe-Universität Frankfurt am Main

„Die Nachwuchsförderung der DEGAM und ihrer Stiftung ist eine Erfolgsgeschichte. Ich freue mich, mit der Übernahme einer Patenschaft auch einen persönlichen Beitrag leisten zu können – und hoffe, dass es mir viele Kolleginnen und Kollegen gleich tun und damit gezielt den hausärztlichen Nachwuchs stärken."

Prof. Dr. med. Martin Scherer, Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

"Gern unterstütze ich Studierende im Rahmen der Nachwuchsakademie der DESAM. Für mich als Allgemeinarzt im Ruhestand haben die Nachfolge-Generationen eine große Bedeutung."

Dr. med. Joachim Bloem, Kiel

"Als jemand, der die Nachwuchsförderung seit 2011 mit aufgebaut hat, finde ich es phänomenal, dass die Alumni inzwischen nicht nur in der hausärztlichen Versorgung, sondern viele auch in den Sektionen der DEGAM aktiv tätig sind."

Edmund Fröhlich, DEGAM-Geschäftsführer von 2009 bis Juni 2022