Nachwuchsakademie Allgemeinmedizin: Gelungener Auftakt ins Förderjahr

Der Ausbau des Förderprogramms schreitet voran. Auch in diesem Frühjahr sind wieder 30 Medizinstudierende neu in die Nachwuchsakademie Allgemeinmedizin aufgenommen worden. Aktuell werden fünf Jahrgangskohorten mit insgesamt 70 Teilnehmenden gefördert.

Vom 21. bis 23. April fand das erste Klausurwochenende in 2023 statt. 35 hoch motivierte Medizinstudierende, begleitet von acht erfahrenen Dozentinnen und Dozenten, trafen sich für ein Wochenende in Thüringen. Die Themenpalette reichte von Karrierewegen in der Allgemeinmedizin über die Diskussion, was ein guter Hausarzt können sollte bis zu einer praktischen Einheit zum Tapen. Ein weiteres Themenfeld war Forschung auf dem Gebiet der Allgemeinmedizin.

Anna Nemitz beschreibt ihren ersten Eindruck vom Förderprogramm so: "Ich bin seit 2023 neues Mitglied der Nachwuchsakademie und hatte gar keine Idee, was damit auf mich zukommt. Um es kurz zu machen: Ich bin begeistert. Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und mich direkt wohlgefühlt. Ich wurde in meinem Wunsch, Allgemeinmedizinerin zu werden, bestärkt und wäre auch gern noch länger geblieben."

Das zweite Klausurwochenende für dieses Jahr wird Mitte Juni in Göttingen ausgerichtet.

Zurück